...plauderseite
Dienstag, 26. September 2006
Gestern

hatte ich das erste Mal den Wunsch, und ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist, oder schlicht eine Frage des Alters, dass mich ein Schüler statt mit "Du" mit "Sie" anspricht. Es ist aber nur bei dem einem Schüler.
Ich habe ihm das Du nicht angeboten. Bisher sprach er mich immer mit Sie an und das Du kam völlig überraschend. Ich habe es ihm nicht verboten. Sollte ich es noch einmal vorkommen, werde ich es tun.

Heute
wusste ich nicht, was ich sagen soll. Komischerweise ist in der Schule, in der der Musikschulunterricht stattfindet der Schulwart für die Klasseneinteilung zuständig. Seit dieser Woche findet wieder der "Islam - Unterricht" (wie es vom Schulpersonal genannt wird) statt. Das hat den ohnehin konfusen Klassenplan für den "Nachmittagsunterricht" wieder empfindlich durcheinander gebracht und den Schulwart auf. Für eine Kollegin galt es also eine neue Unterkunft zu finden. Zufällig strebte ich also mit dem Schulwart die Stiegen hinan in den zweiten Stock, als es aus ihm herausbricht: "Jetzt homma den Scheiß - Islam an nu do huckn. Stott dass mas olle ham schicken, de Krippin, unterricht mas ah nu."
Am Ende der Treppe schieden sich, Gott oder Allah oder wem auch immer sei Dank, unsere Wege. Mir wäre viel eingefallen. War aber froh, mich einfach nur abwenden zu können.
Nur - ob Schweigen der rechte weg ist (ich bog im übrigen links ab, der Schulwart rechts - symbolisch, symptomatisch, in diesem Falle)?
Jedenfalls: Die Hetze wirkt.

... Comment

das "SIE" kann ich gut verstehen. ich möchte seit einiger zeit sowieso nur mehr gesiezt werden... das "DU" bringt mich teilweise mit menschen, die ich nicht leiden kann, auf eine ebene - und des mog i net.

tja und die "DAHAM STATT ISLAM"-gschicht ist auch mir eine allzu wohlbekannte. ich muss mich nur 5 minuten auf eine bank im park setzen und irgendein blöder quatscher findet sich bestimmt - vor allem,weil ich diese menschen ohnehin anzuziehen scheine. sagen tu ich meist auch nix. nicht, weil ich nicht mutig genug bin, sondern weils mich schlicht und einfach nervt, mich mit dummen menschen auseinander zu setzen - womit wir wieder bei der ebene sind, von der ich grade beim siezen gesprochen hab.

mit bestem gruß
tiga

... Link

das dumme an der sache ist aber, dass die schlimmsten gar nicht dumm sind.

... link

da magst du recht haben... aber die ottto-normal-verbraucher dieser kampagnen schon.....

... link

ich weiß nicht ob man das so sagen kann...
es ist schwierig.
ich würde den hrn. schulwart z.b. nicht als dumm bezeichnen.
er ist ein einfacher mensch und sein talent liegt im praktischen. differenzieren und reflektieren sind vielleicht nicht seine stärken und vielleicht weiß er auch nichts über freie religionsausübung.
ihn dafür als dumm hinzustellen, würde ich nicht wagen.

aber ich weiß, was du meinst.
natürlich.

... link

ja, viele der sich so auessernden sind geringer gebildet - dumm wuerde ich beim besten willen nicht sagen. und viele sind alles andere als dumm und auch nicht ungebildet. eine solche ausdrucksweise wie oben vom schulwart ist reichlich unreflektiert, das ist ja eben, es kommt aus einem bauchgefuehl heraus, das gefuehl "die sind fremd, die sind nicht wir, die wollen uns ja auch nicht, warum sollten wir sie wollen". ich sehe keinen sinn darin diese gefuehle der menschen (wenn sie sie haben) wegzuleugnen und klein zu machen. damit erreicht man doch nur das gegenteil.

... link

der "daham statt islam"-spruch kam gestern auch im theater vor... das stück heißt bezeichnender weise "kleinbürger" (von gorki)... sehr sehenswert - toternst, urkomisch und bitterböse... es zeichnet ein bemerkenswertes bild einer kleinkarierten gesellschaft oder eigentlich generation - und zu guter letzt kommt der vorwurf, dass die folgegeneration trotz allen ankämpfens und trotz aller vorwürfe an die alten genauso kleinkariert enden wird wie eben jene...

wer kämpft denn nicht dagegen an, so zu werden wie ihre/ seine mutter/ vater/ eltern? und bei gott oder wie auch immer der/ die heißt - ich werde alles dagegen tun, NICHT so zu werden (enden)...

... link

nun.
das mit dem ankämpfen kenn ich, seit ich 15 bin. damals wollte ich das um alles in der welt verhindern, so zu sein.
manchmal will ich es immer noch.
manchmal tut es aber auch ganz gut, zu spüren, wo man herkommt und die feststellung, dass man einige verhaltensmuster von den eltern übernommen hat schockiert nicht mehr so.

die generation, gegen die ich einstellungsmäßig ankämpfe (ich habe es hier schon irgendwo geschrieben, um welch geistes kinder es sich hierbei handelt) liegt in den letzten zügen.

dass man mit hetzerei aber dennoch noch punkten kann, in einer welt, in der einem eigentlich jede art von information und möglichkeit, sich eine eigene meinung zu bilden offen steht, das macht mich irgendwie - müde.

... link

"dumm" war in diesem zusammenhang auch nicht im sinne von nicht vorhandener bildung, sondern wie ihr richtig feststellt im sinne des nicht reflektierens und nicht nachdenkens gemeint. und das ist es ja gerade, was mich in letzter zeit so stört und wahnsinnig macht.... gerade dann, wenns um wahlen geht.
vielleicht bin ich auch einfach noch empfindlicher als früher, hab ich doch seit einiger zeit einen türkischen schwager. das ständige gefühl, meine schwester verteidigen zu müssen, weil sie einen türken geheiratet hat, ist auch nicht gerade angenehm und lässt mich möglicherweise auch aggressiver wirken als ich eigentlich bin.....

und was die eltern und sonstige familiäre sichtweisen betrifft: naja... jeder kämpft, denk ich.
wenn mir jemand in manchen situationen sagt:"du bist wie deine mutter ", dann fasse ich das nicht gerade als kompliment auf. und dann gibt es wieder augenblicke, in denen ich sehr wohl feststelle, dass ich viel tolles, positives und schönes von meinen eltern übernommen habe.
wie immer eine doppelseitige geschichte.
man muss mit dem leben, woher man kommt. das prägt.
mit viel offenheit erweitert man aber auch sein bewußt-sein und das ist auch was schönes....

... link

ich bin müde... ich bin müde, mich mit problemen zu belasten die nicht meine sind, denen ich aber nicht entkomme, obwohl sie nichts mit mir zu tun haben (auch wenn ich das vielleicht einmal geglaubt habe oder es mich glauben ließ).
ich bin wütend... ich bin wütend, weil ich mit überhaupt damit konfrontiert werde ohne ausweichen zu können... wütend, weil ich zu dingen gedrängt werde, die ich nicht tun will - weil ich einfach hängen gelassen werde... aus egoismus und bequemlichkeit (weil es einfacher ist einer suchtkrankheit nachzugeben als dagegen zu ankämpfen). weil ich dazu gedrängt werde, probleme tragen zu müssen, die ich rechtens nicht tragen muss und nicht tragen will.

aber das alles bedeutet nicht, dass ich auf MEIN leben verzichte, um die schwierigkeiten anderer zu meistern... mein leben hat mit diesen dingen nichts zu tun und soll es nie haben.

so: und antialkoholisches bier schmeckt auch gut! basta!
aber der wahlkampf ist und bleibt das letzte... es wird immer menschen geben, die sich vorreden und vordenken lassen. auch vorurteile wird es immer geben - die menschen, die denken können, werden auch den unterschied zwischen "vor"urteil und urteil verstehen... es ist nun mal nie zu spät, sich seine meinung selbst zu bilden. die wenigsten nicht-denker sind dazu imstande. leider.

... link


... Comment

Online for 8130 days
Last update: 09.06.24, 20:17
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... feeds
... topics
... Home
... Tags


... Antville.org home
search
calendar
Oktober 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031
Juli
recent updates
Stehen wir im Schatten?
by schlampi (09.06.24, 20:17)
nunja man schlägt
und treibt sich so herum. schlägt aus und schlägt ein. bis zum...
by mystagog (15.07.22, 00:44)
also hab ich mich gestern
erstmals seit beginn der pandemie, die jetzt ja so wunderbar...
by mystagog (23.03.22, 16:48)
gut dann probier ich das
mal selbst. mich bei den kollegen als verdachtsfall melden. der...
by mystagog (22.03.22, 16:51)
falls mich mal wer hören
möchte... so hin und her gerissen zwischen zwei jobs ist...
by mystagog (15.03.22, 22:13)
ich bin leer
müde erschöpft und voller bangen...
by mystagog (08.03.22, 18:28)
zack! und da ist auch
schon märz. wie man jetzt vielleicht schon herauslesen konnte: ich...
by mystagog (02.03.22, 21:38)
update ich bin seit heute
bebrillt :-) nach dem kommentar von war mir ja schon...
by mystagog (28.02.22, 19:14)
also jetzt muss es ja
so sein, dass die wenigsten hier wissen, dass ich ein...
by mystagog (25.02.22, 19:45)
noch gar nicht derweil helfe
ich mir mit der brille von vor 20 jahren (zum...
by mystagog (24.02.22, 21:17)
links und so

RSS Feed

Made with Antville
Helma Object Publisher
poster und Kunstdrucke kaufen