...plauderseite
Donnerstag, 18. Januar 2007
*boah*

*schweißvonderstirnwisch*

ich hab ganz von selbst die waschmaschine repariert.
(hoff ich zumindest)

... Link (0 Kommentare) ... Comment


Österreich wartet auf Kyrill

Ich habe mir gerade wieder ein Sprachlexikon bestellt, weil ich nicht weiß, woher die Redensart "die Ruhe vor dem Sturm" kommt. Und wenn ich etwas wissen will, dann ganz genau.
Bis ich das gescheite Buch habe, muss ich mich in laienhafter Interpretation üben und nach einigem Nachdenken und kramen in meinem Gedächtnis, bin ich auf drei wüste Spekulationen gekommen:
Ich denke, die Redensart kommt nicht unbedingt von einem meteorologischen Phänomen, sondern aus einer Zeit, da unsere Ahnen noch Mann gegen Mann zu Felde zogen, und da die ja alle noch recht gläubig waren, haben sie wahrscheinlich vorher eine Andacht gehalten. Aber das glaube ich selbst nicht.
Oder, und das erscheint mir die wahrscheinlichste Erklärung: Damals hat man den Feind ja nicht einfach überfallen, sondern man musste seine Streitkräfte mal in Position bringen und gut sichtbar aufstellen, damit die gegnerische Mannschaft mal schauen konnte, ob sich eine Schlacht überhaupt auszahlt, oder ob man gleich aufgeben sollte. Machtdemonstration und Imponiergehabe - quasi. (Kaiser Maximilian I. hat angeblich einen Feind - welchen habe ich vergessen - kampflos geschlagen, nur weil er mehr Pauker und Trompeter hatte, als der andere - cool, oder?) Naja. Jedenfalls hatten die ja allerhand unhandliches Zeugs mit. Hatten Schwerter und Rüstungen und Kürasse, waren beritten, viel Metall also, das bei jeder Bewegung einen Höllenlärm machte. Wahrscheinlich mussten sie also deswegen vor einer Schlacht, wenn sie schon formiert waren, ganz ruhig stehen und das Maul halten (was ich mir nur schwer vorstellen kann, weil ich würde vor lauter Angst so zittern, dass ich nur so schepperte, aber die haben es anscheinend gekonnt), damit sie überhaupt den Angriffsbefehl bzw. den Rückzugsbefehl hören konnten.
Deshalb die Ruhe vor dem Sturm.
Oder es kommt doch vom Wetter. Nicht etwa, weil die Rehlein im Walde und die Vögelein in den Lüften einen sechsten Sinn dafür hätten, sondern weil Unwetter meistens nicht ohne Wolken vonstatten gehen. Und wenn da viele Wolken sind, dann wird es dunkel und dann glauben die Rehlein und die Vögelein, sie müssen schon schlafen gehen und dann ist es aufeinmal ganz ruhig. Draußen. In der Natur.

Und warum schreibe ich all diese gefährlichen, laienhaften, unprofessionellen, wüsten Halb - bis Garnichtwahrheiten auf?
Weil sich Österreich auf einen Orkan vorbereitet. Da gab es zw. 1774 und 1857 den Herren Admiral Sir Francis Beaufort, der hat sich die Mühe gemacht, über die verschiedenen Windstärken seine Skala zu stülpen. Und jetzt wartet also Österreich darauf, dass ein Orkan, das ist ein Wind mit über 118km/h und auf dem Herrn Sir Admiral seiner Skala Windstärke 12, über es hinwegbraust.
Das kann passieren, weil - theoretisch - Winter ist. Und dann treffen sich über dem Atlantik warme Luft aus dem Süden und kalte Luft aus dem Norden. Aber die stehen da nicht lange herum, und zeigen sich erst mal stundenlang ihre Celsiusse, die fallen gleich übereinander her und auf die Folgen dieser Unverträglichkeit warten wir nun also.

Und wenn du nicht musst, dann parke nicht unter einem Baum!!!

... Link (9 Kommentare) ... Comment


Herr BK Gusenbauer will Nachhilfe geben

Dies ist ja an und für sich ein gänzlich unpolitisches Blog. Weil ich meistens keine Meinung zu dem habe, was unsere Politiker so treiben und die jetzt erst mal anfangen müssen zu arbeiten.
Aber das Angebot Gusenbauers, Nachhilfe zu geben beschäftigt mich.
Schön, dass er sich mit den Studierenden solidarisch zeigt, aber diese "Idee" von ihm ist die reine Farce. Es ist nicht "lächerlich", wie Fr. Blaha meint. Es ist schlichtweg unreflektiert und welche/r Studierende sich jetzt noch nicht vor den Kopf gestoßen fühlt, hat noch weniger Meinung als ich.
Ich hoffe, dass es jemanden im Bildungsministerium gibt, der dem neuen Bundeskanzler Nachhilfe gibt. Dass nämlich politische Werbung etc. in Schulen so gut wie verboten ist. Das war mein erster Gedanke zu dem Ding.
Und tatsächlich sagte die Nachrichtensprecherin dann, dass des Bundeskanzlers Vorhaben erst auf seine Rechtlichkeit geprüft werden muss.
Außerdem: Der gute Mann ist ja jetzt der Kanzler. Sitzt also der Regierung vor. Und nicht mehr einer Oppositionspartei...

... Link (0 Kommentare) ... Comment


Online for 8128 days
Last update: 09.06.24, 20:17
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... feeds
... topics
... Home
... Tags


... Antville.org home
search
calendar
Oktober 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031
Juli
recent updates
Stehen wir im Schatten?
by schlampi (09.06.24, 20:17)
nunja man schlägt
und treibt sich so herum. schlägt aus und schlägt ein. bis zum...
by mystagog (15.07.22, 00:44)
also hab ich mich gestern
erstmals seit beginn der pandemie, die jetzt ja so wunderbar...
by mystagog (23.03.22, 16:48)
gut dann probier ich das
mal selbst. mich bei den kollegen als verdachtsfall melden. der...
by mystagog (22.03.22, 16:51)
falls mich mal wer hören
möchte... so hin und her gerissen zwischen zwei jobs ist...
by mystagog (15.03.22, 22:13)
ich bin leer
müde erschöpft und voller bangen...
by mystagog (08.03.22, 18:28)
zack! und da ist auch
schon märz. wie man jetzt vielleicht schon herauslesen konnte: ich...
by mystagog (02.03.22, 21:38)
update ich bin seit heute
bebrillt :-) nach dem kommentar von war mir ja schon...
by mystagog (28.02.22, 19:14)
also jetzt muss es ja
so sein, dass die wenigsten hier wissen, dass ich ein...
by mystagog (25.02.22, 19:45)
noch gar nicht derweil helfe
ich mir mit der brille von vor 20 jahren (zum...
by mystagog (24.02.22, 21:17)
links und so

RSS Feed

Made with Antville
Helma Object Publisher
poster und Kunstdrucke kaufen